Abrufangebot: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen

nach Absprache

Details unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=95277

 

Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten alle Beteiligten in hohem Maße, weil sie den „Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen“. Sie beeinträchtigen u. U. die schulische Atmosphäre, das Klassenklima, die Beziehung aller Beteiligten – und das Lernen und Lehren. Weil sie so viel Energie fordern, ist eine intensive Auseinandersetzung mit ihnen unumgänglich, um seine eigene Professionalität im Umgang mit schulischen und Unterrichtskonflikten zu erhöhen.
In dieser workshopartig angelegten Veranstaltung, in der die TeilnehmerInnen eigene Erfahrungen und Fallbeispiele mit einbringen, erarbeiten, reflektieren und erproben wir gemeinsam den zielgerichteten Umgang mit Unterrichtsstörungen und -konflikten, um diese zu reduzieren oder ihnen schon präventiv vorzubeugen.
Das Seminar richtet u.a. den Blick auf die Fragen:
Was macht Handeln zu einer Unterrichtsstörung?
Wie nehme ich persönlich was als Störung war?
Neben praktischen Tipps und praxisorientierten verbalen/nonverbalen Interventionsmaßnahmen reflektieren Sie in diesem Seminar auch über mittel- und langfristige, proaktive Strategien zur Reduktion der Unterrichtsstörung. Dabei schauen wir auch auf die hinter Störungen stehenden Bedürfnisbefriedungsmechanismen von SchülerInnen und blicken auf uns und unser Verhalten in diesen Konfliktsituationen. Dieses Seminar ist für LehrerInnen aller Schulformen geeignet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen