…heute in den Kreisverband Wesermarsch:

von Kai-Oliver Schäfer:

Ein Ausflug in der Idylle?!

Okay, Hand auf’s Herz, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wer von Euch hat nicht Bilder von weiten grünen Feldern mit schwarz-bunten Kühen, ab und zu durchsetzt von ein paar Gehöften, manchmal sogar von kleinen, verschlafenen Örtchen, im Sinn, wenn er von der Wesermarsch hört? Obwohl das ja auch zutrifft, gibt es entlang der Weser doch einiges, was da nicht so recht rein passt.

Beispiel Nordenham. Ganz oben in der Wesermarsch an der Wesermündung haben sich einige Groß-unternehmen angesiedelt, die der Region Lohn und Brot bringen. Und unseren Schülerinnen und Schülern gut bezahlte und interessante Ausbildungsplätze, wie Kronos Titan (Chemie), Glencore (Chemie), Rhenus-Midgard (Logistik), Norddeutsche Seekabelwerke oder Airbus Components (Flugzeugbau). 

Weiter im Süden, ca. 26 km stromaufwärts der Wesermündung in Brake befindet sich Deutschlands größter Seehafen für den Umschlag von Getreide. Dieser war Ziel des diesjährigen Mitgliederausflugs des Kreisverbands Wesermarsch. 

Braker Hafen aus der Vogelperspektive

Am späten Nachmittag ging es los. An der Tourismusinformation bestiegen 41 GEW-Mitglieder den eigens gecharterten Bus mit kompetenter Hafenführerin. Dies war günstig, da wir fast jeden Winkel des rund 300 ha großen Hafengeländes angefahren sind und zu jeder Ecke etwas Interessantes zu hören bekamen. Sogar einige Lagerhallen durften wir mit dem Bus befahren und haben so Einblicke bekommen, die mensch sonst nicht bekommt. Nach ca. 90 Minuten war dann dieser Teil des Ausflugs beendet und wir wurden zum Fischrestaurant „Neptun“ in Brake gebracht, wo wir noch einmal in geselliger Runde die gemachten Eindrücke besprechen, Erfahrungen aus dem Berufsalltag austauschen und die reichlich aufgetischten Speisen genießen konnten. Gegen 21 Uhr verließen dann die Letzten die Runde und so endete mit vielen schönen Eindrücken und einem wohligen Gefühl im Magen der diesjährige Mitgliederausflug des Kreisverbands Wesermarsch. 

Aktueller Kreisverbandsvorstand Wesermarsch