Kontakt Fachgruppe Senioren

Quelle: GEW

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

….. nun hast Du uns ja doch gefunden. Anscheinend hast Du Interesse herauszufinden, was sich hinter der Fachgruppe Senior*innen im Bezirk Weser-Ems verbirgt. Du bist nun pensioniert, hast aber weiterhin Interesse an der Arbeit Deiner Gewerkschaft, der Du dankenswerterweise noch angehörst. Da Du die aktiven Kollegen am ehemaligen Arbeitsplatz nicht mehr als direkte Ansprechpartner*innen hast und es auch auf Kreisebene mit der Gewerkschaftsarbeit eher ‚mau‘ aussieht, bleiben die Fachgruppen und die beiden Zeitungen EuW-Land und -Bund. Somit ist Dir geläufig, dass die Senior*innen in einer eigenen Fachgruppe präsent sind und mittlerweile, gemessen an den Mitgliedern, die stärkste Fachgruppe sind.

Auch im Bezirk Weser-Ems findet eine fächerübergreifende gewerkschaftliche Arbeit in der Fachgruppe Senior*innen statt. Anders als in einigen Kreisen gibt es einen aktiven Vorstand, der seit Gründung der GEW kontinuierlich gearbeitet hat und ein wichtiger Bestandteil der guten Arbeit des Bezirksvorstands ist. Einige von Euch haben in den Kreisvorständen einen Senior*innenbeauftragten und Ihr habt dort schon an eher geselligen Veranstaltungen teilgenommen. 

Wir treffen uns mindestens drei Mal im Jahr.  Neben der Gremienarbeit und der Mitarbeit bei gewerkschaftlichen Aktivitäten finden Fahrten zu abgestimmten Exkursionszielen statt. Die letzte Sitzung fand am 13.11.2025 in Oldenburg statt. Als kulturellen Bestandteil der Tagung hatte Monika de Graaff (KV Oldenburg Stadt) einen Besuch in der Filmwerkstatt/Kinoladen in Oldenburg organisiert. Nach einer sehr informativen Führung durch die Ausstellung gab es einen Film über die Gründung der Carl von Ossietzky Universität in den 70er Jahren zu sehen.

 Die nächste Sitzung soll am 16.04.2026 oder 23.04.2026 in Bramsche/ Kalkriese stattfinden.

Z.Zt. bilden Ursula Themer und Jörg Kenter (beide 80+) das Sprecherteam. Wie in anderen Fachgruppen suchen wir dringend junge Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Organisation der Arbeit helfen.