Bericht über die Herbsttagung des GEW- Ausschusses „Praxis“ Weser – Ems

Während Teile der Gesellschaft das Thema „Corona“ nicht mehr hören können, zeigt sich in der aktuellen Lage, dass uns das Virus noch länger beschäftigen wird. Insbesondere nach der schrittweisen Öffnung der Schulen und den regional steigenden Infektionszahlen ist die Pandemie allgegenwertig. 

Da die Lernsituationen im Fachpraxisunterricht sich gänzlich anders darstellt als im Theorieunterricht, fand am 22. September 2020 im Evangelischen Bildungshaus in Rastede die diesjährige Herbsttagung des GEW- Ausschusses Fachpraxis Weser- Ems unter dem Titel „Situation der Fachpraxislehrkräfte in Krisenzeiten“ statt (22.09.2020/Bildungshaus Rastede). 

Dazu hatten die Organisatoren als Referenten Franz Büssing gewonnen, der als Experte für Arbeitssicherheit der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück, tätig ist. Er erläuterte, welche neuen und zusätzlichen Arbeitssicherheits-Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie im fachpraktischen Unterricht erforderlich sind. 

Ergebnis seines Vortrages ist, dass jeder Lehrer für Fachpraxis in seiner Schule mehrere Gefährdungsbeurteilungen aufstellen muss: 

  1. Für jeden Raum und Arbeitsplatz
  2. Für jede Tätigkeit, mit situationsveränderten Ergänzungen
  3. Für jede Lerngruppe

Im Prinzip galt das auch schon vor der Krise so, nur dass jetzt die Besonderheiten der Pandemie und die Vorgaben des Kultusministeriums einarbeiten müssen. Sie beinhalten    u.a. Abstandsregeln, Maskenpflicht in bestimmten Situationen, Querlüften der Werkstätten, Labore und Fachpraxisräume. Hierzu kann uns ein Tool helfen, welches vorgestellt wurde und das jeder Lehrer für Fachpraxis auf seine schulische Situation anpassen kann. 

Franz Büssing stellte klar, dass es nie eineabsoluteSicherheit geben wird und diese Pandemie stellt für uns alle eine Ausnahmesituation da. Rücksicht, Verständnis, Empathie, Transparenz, Mitarbeit….. Das WIR ist bei genauerer Betrachtung ein Gewinn in dieser Pandemie. Beim Blick auf CORVID-19 wird schnell klar, dass diese auch personenbezogen zu betrachten sein wird.

Unter: www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/verantwortung-organisation/gefaehrdungsbeurteilung/checklisten 

sind Checklisten/Erhebungsbögen systematisiert nach Räumen und Bereichen eingestellt.

Als Referent für den Nachmittag stand Michael Staszak zur Verfügung, der im Referat Berufliche Bildung und Weiterbildung in der GEW tätig ist. In seinem Vortrag ging er darauf ein, wie sich der Unterricht für Fachpraxislehrer verändert hat und wird, insbesondere in was das Unterrichten „von zuhause“ betrifft. In der anschließenden Diskussion stand er für Fragen und Anregungen offen und nahm auch einige nicht direkt zu klärenden Ansätzen mit, um sie innerhalb der GEW umfassend zu recherchieren und abzuklären.

Als weiteren Tagesordnungspunkt bekamen die 35 Teilnehmer, die wieder aus ganz Niedersachsen angereist waren, Berichte aus dem Bundes- und dem Landesverband der GEW, die speziell die Berufsbildenden Schulen betrafen.

Den Abschluss bildete ein Ausblick auf die Frühjahrstagung des Ausschusses Fachpraxis. Sie soll am 27. Und 28. April 2021 in Hannover stattfinden. Neben dem aktuellen Thema Digitalisierung wird zu einem Symposium „Fachgespräch Fachpraxis“ mit Bildungspolitiker*innen eingeladen.

U. Scholz