Der gesteuerte Mensch? Digitalpakt Bildung – Eine Kritik

Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestim- men. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unter- richts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine „digitale Bildungsrevolution“ umgekrempelt werden – und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen. Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.

Im Anschluss an den Vortrag soll Raum für kontroverse Diskussion und bildungspoliti- sche Positionsbestimmung sein: Rückblick auf ein Schuljahr Distanzlernen – was kann bleiben, was muss weg?

Veranstalterinnen:Arbeit und Leben Nds. und Anne Kilian,
GEW Niedersachsen
AG Digitalisierung

Referentin: Gottfried Böhme

Ort: Hotel Plaza Hannover, Fernroder Str. 9,
30165 Hannover

Datum und Dauer: 30.09.2021
10:00 – 17:00 Uhr

Anmeldefrist: 10.09.2021

Kosten: GEW-Mitglieder: Kostenlos

Nicht-Mitglieder: 60,50 €

Freistellung: Ja, den Sonderurlaub könnt Ihr zwecks Fortbildung nach § 2 Abs. 1 SUrlVo bei der Schulleitung beantragen

Anmeldung unter: t.teubler@gew-nds.de

Anmeldedaten: Name, E-Mail-Adresse, GEW-Mitgliedsnummer