Bezirksvorsitz in Weser-Ems wieder auf drei Schultern verteilt

von links: Christian Philipp Storm, Wencke Hlynsdóttir, Birgit Ostendorf

Auf der Bezirksdelegiertenkonferenz in Weser-Ems am 27. April 2023 in Bersenbrück war nach einer hybriden Veranstaltung vor zwei Jahren endlich wieder reges Treiben unterhalb der Delegierten.

Es wurde diskutiert, gestritten, abgestimmt, gewählt, kandidiert, gedankt, verabschiedet – Gewerkschaft zum Mitmachen.

Bei den Wahlen zum Geschäftsführenden Vorstand wurden alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestätigt bzw. neu gewählt. Vier Kolleginnen und Kollegen wurden aus dem GV verabschiedet, begrüßt wurden wiederum fünf neue Gesichter.

So ist der Bezirk Weser-Ems gut aufgestellt, um sich den herausfordernden Zeiten stellen zu können.

Die beiden kommissarischen Bezirksvorsitzenden, Birgit Ostendorf und Wencke Hlynsdóttir, haben nun wieder Unterstützung bekommen: Christian Philipp Storm wird sie als stellv. Vorsitzender ab sofort unterstützen. Wencke läutet das Zeitalter der ersten weiblichen Bezirksvorsitzenden in Weser-Ems ein.

Frischer Wind weht mit neuen Kolleginnen und Kollegen im Referat Frauenpolitik mit Anja vom Bruch und Nadine Schulte, im Referat Allgemeine Bildungspolitik mit Martin Baurmann, im Referat Hochschule mit Benjamin Möbus sowie im Referat Tarifpolitik mit Hendrik Brechters.

Gemeinsam mit ihren erfahrenen Teamkolleg*innen wünschen wir ihnen ein gutes Händchen für die Referatsarbeit!

Auf der Webseite des Bezirksverbands www.gewweserems.de ist eine komplette Übersicht über die Besetzungen der Referate und Vorstandsposten zu finden.

Neben vielen weiteren Anträgen nahm die BDK einstimmig einen Antrag zur „Erarbeitung von `Schulpädagogischen Zielperspektiven´ der GEW für den mit dem Schuljahr 2026/ 2027 einsetzenden Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung“ an.

Der GEW darf es nicht gleichgültig sein, in welcher Form dieser Rechtsanspruch umgesetzt wird. Qualifizierte Förderung und Bildung sind nur in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen möglich, heißt es u.a. in der Begründung des vom Kreisverband Oldenburg-Land eingereichten Antrags.

Mit deutlicher Mehrheit angenommen wurden zwei Anträge, die Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels beinhalteten.

So sollen die Bedingungen, um pensionierte bzw. verrentete Lehrkräfte in Zeiten des eklatanten Lehrkräftemangels für Beratung und/ oder Unterricht zu gewinnen, verbessert werden.

Ebenso sollen die Arbeitsbedingungen für ältere Lehrkräfte dahingehend optimiert werden, dass weniger Lehrkräfte vorzeitig in den Ruhestand gehen.

Die Delegierten der BDK haben letztendlich über 20 Anträge auf den Weg gebracht, um den weiteren Weg der GEW mit zu prägen und zu gestalten.