Diesmal im Interview: Christian Philipp Storm

seit März 2020 neu im SBPR

Hallo, Christian, Du bist nach der Wahl neu im Schul-
bezirkspersonalrat. Magst Du Dich kurz vorstellen?

Christian: Ich arbeite als Lehrer an der IGS Waldschule Egels in Aurich. In der GEW engagiere ich mich seit ca. 10 Jahren im Kreisverband Aurich, im Bezirk und anfangs in der Jungen GEW im Land Niedersachsen. Im Kreisverband Aurich arbeite ich im Vorstand mit, auf Bezirksebene bin ich aktuell im Referat „Schulische Fortbildung“ aktiv. Wir haben für den Herbst ein Achtsamkeitsseminar auf die Beine gestellt, auf das ich mich sehr freue.
Als Lehrer konnte ich viele Projekte an meiner Schule, der IGS Waldschule Egels, umsetzen, wie z. B. Schüler*innen schulen Senioren*innen, die PC Reparaturgruppe und eine Radio AG. Außerdem konnte ich die Schulimkerei aufbauen. Toll war, dass unsere Schule beim Deutschen Schulpreis einen Platz unter den TOP 3- Schulen Niedersachsens und einen Platz unter den TOP 20- Schulen Deutschlands erreichte. Mir lag aber auch immer meine Aufgabe als Personalrat am Herzen.

Warum hast du dich für die Wahl zum Schulbezirkspersonalrat aufstellen lassen?

Christian: Ich bin gefragt worden, ob ich mir eine Kandidatur vorstellen könne. Darüber habe ich mich sehr gefreut und zugesagt. Nachdem ich in meinem Studienseminar im Personalrat war und danach in meiner Schule im Personalrat aktiv bin, habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können.
Jetzt freue ich freue mich auf die neue Rolle im Schulbezirkspersonalrat und dass ich meine Erfahrung, meine Kompetenz und mein Engagement einbringen kann.

Was hat dich in den ersten Wochen am meisten beeindruckt?

Christian: Die ersten Wochen waren durch den Lockdown in der Corona-Krise geprägt. In dieser Zeit und in der Zeit danach haben uns im Schulbezirkspersonalrat viele Fragen erreicht. Mich hat das GEW-Team und die positive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Schulbezirkspersonalrat beeindruckt.

Kannst Du ein Beispiel nennen?
Christian:
Im Rahmen meiner neuen Tätigkeit bin ich mit einigen Schicksalen in Berührung gekommen. Teilweise ging es dabei um existentielle Fragen. Gerade hier hat sich für mich wieder mal gezeigt, wie wichtig Personalratsarbeit ist. Bei der konkreten Unterstützung einzelner Kolleginnen und Kollegen bin ich froh auf den gewerkschaftlichen Beistand zurückgreifen zu können.

Wie sieht Dein Blick in die Zukunft aus?
Christian:
Ich hoffe, dass ich mich weiterhin für die Region Aurich einsetzen kann. Mein Ziel ist es, viele Kolleginnen und Kollegen und viele Schulen im Bezirk Aurich kennenzulernen, auch um diese bestmöglich beraten zu können. Es ist hilfreich, wenn man die Situation vor Ort kennt.


Vielen Dank für das Gespräch!

          Interview: Wencke Hlynsdóttir