18. Januar 2025 - 12:00


Bestimmt warst auch du Anfang Januar 2024 empört über die Correctiv-Enthüllungen des geheimen Treffens einflussreicher Mitglieder der AfD mit rechtsextremen Intellektuellen und finanzstarken Unterstützenden. Sie  haben  massenhafte Deportationen von Bundesbürger:innen mit sogenanntem Migrationshintergrund geplant. Eventuell hast du auch auf einer der vielen Demonstrationen in ganz Deutschland mit Millionen für den Schutz unserer Demokratie demonstriert, vielleicht sogar auf einer der Aktionen in Oldenburg.

Und du- wir alle zusammen hatten damit Erfolg! Die Umfragewerte für die AfD sanken, viele forderten ein Verbot der menschenfeindlichen Partei.

Seither geht die positive Entwicklung leider rasch zurück. In den letzten Wochen und Monaten hat die AfD wieder an Stimmen gewonnen und zuletzt bei den Wahlen in Ostdeutschland erschreckend große Erfolge erziehlt. Gleichzeitig rücken nahezu alle Parteien mehr und mehr nach rechts. Damit muss Schluss sein! Wir können nicht länger zuschauen, wie menschenfeindliche Positionen gesellschaftlich immer akzeptierter werden und Parteien mit klaren antidemokratischen Positionen immer populärer werden und dabei sprechen wir längst nicht mehr nur von der AFD.
Auch in anderen Parteien sind ähnliche Tendenzen vermehrt zu erkennen.
Politiker*innen der CDU fordern mittlerweile die Abschaffung des im Grundgesetz festgeschriebenen Asylrechts, das ist eine Entwicklung die uns Angst macht. Und wir wissen, wir stehen damit nicht allein!

Wir haben Sorge vor unserer Zukunft und dem Verlust der Rechte unserer Freund*innen, Bekannten und Verwandten. Vor einer Politik mit unmenschlichen Forderungen –
vor einer Politik für Rassismus, Sexismus, menschenrechtswidrige Abschiebungen und Deportationen, vor einer Politik für ein Ende unserer Demokratie und gegen unsere Freiheit.
Das darf nicht passieren, das dürfen wir nicht zulassen!
Aber wir haben Hoffnung – denn wenn wir zusammenhalten, können wir das gemeinsam verhindern. Es ist jezt Zeit für uns, unsere Mitmenschen und den Erhalt unserer Demokratie einzustehen. Für den Zusammenhalt und gegen einen gesellschaftlichen Rechtsruck, der den Frieden in unserem Land und die Sicherheit tausender unserer Mitmenschen oder sogar unserer selbst gefährdet.Zeigt den Parteien, was ihr über diese Politik denkt! Macht ihnen deutlich, dass sie sich wieder auf die Mehrheit, auf uns zubewegen müssen! Wenn wir entschlossen sind wie vor einem Jahr, können wir einen Unterschied machen!

Kommt zur Demo am 18.01.2025 um 12 Uhr auf den Schlossplatz und verteidigt mit uns unsere demokratischen Rechte!