GEW wieder mit 17 Sitzen im SBPR vertreten
Ergebnis von 2020 bestätigt

Januar 2021. Corona wütet in Deutschland. Die Schulen sind im Notbetrieb. Ein Großteil des Unterrichts findet online statt. Und in dieser Situation steht die Wahl zum Schulbezirkspersonalrat (SBPR) an.

Rückblende: Im März 2020 wurden die Mitglieder des SBPR zusammen mit den örtlichen Personalvertretungen der Schulen und den Mitgliedern des Schulhauptpersonalrates in Hannover von den Beschäftigten in den Schulen gewählt. Im Nachfeld kristallisierte sich aber heraus, dass der Wahlvorstand einige formale Fehler begangen hatte. Diese wurden von zwei Verbänden des Beamtenbundes für eine erfolgreiche Wahlanfechtung ins Feld geführt. Um eine längere personalratsfreie Zeit zu vermeiden, war die Stufenvertretung einstimmig im Oktober zurückgetreten. Damit wurde eine Neuwahl fällig.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die diese Wahl unter diesen Bedingungen überhaupt erst möglich gemacht haben. Das war alles andere als einfach und schon gar nicht selbstverständlich. Die Wahlvorstände an den Schulen haben diese Ausnahmesituation hervorragend gemeistert. Viele Kolleg*innen haben auch die Möglichkeit genutzt, ihre Stimme per Brief abzugeben.

All das hat dazu beigetragen, dass die GEW ihr sehr gutes Wahlergebnis vom März 2020 behauptet hat. Sie konnte wieder 17 von den zu vergebenen 25 Sitzen gewinnen. 

Wir danken allen Wähler*innen für das in uns geschenkte Vertrauen und machen uns an die Arbeit!