Konfliktgespräche rhetorisch bewältigen

Niemand streitet gern. Trotzdem finden wir uns oft in  Konfliktsituationen wieder. Entweder als eine der streitenden Parteien oder als angerufene*r Moderator*in.


Solche Situationen sind sehr emotionsgeladen, weil neben dem Streitthema bei allen Konfliktparteien die Ebene der persönlichen Befindlichkeit eine große Rolle spielt. Konfliktlösungen werden dadurch oft erschwert, wenn nicht sogar verhindert.


Ziel dieses Seminars ist es, den eigenen Konflikttyp zu entdecken, die wichtigen Vorbereitungsschritte für ein Konfliktgespräch kennen zu lernen, den Konflikttyp der Gegenpartei(en) zu entschlüsseln und Gespräche zielorientiert zu moderieren. Dabei werden wir uns auch den Umgang mit „heiklen“ Situationen und „schwierigen“ Zeitgenossen genauer ansehen, um ihn mit rhetorischen Mitteln zu meistern.


Termin: 13.09.2022   19:00 bis 21:30 Uhr

Ort: Uni Oldenburg (Da wir nicht mit Rollenspielen arbeiten, kann dieses Seminar je nach Pandemie-Lage auch als Videoseminar abgehalten werden.)

Referent: Manfred Bekker

Kosten: kostenlos für GEW-Mitglieder, sonst 20,- €
Hinweis: Für Studierende ist eine GEW-Mitgliedschaft kostenlos

Anmeldung unter: oldenburg@aul-nds.de

Anmeldeschluss: 06.09.2022

Nachfragen? kevin.mennenga@aul-nds.de