Die Zahlen der amtlichen Schulstatistik zeigen eine dramatische Entwicklung: „Der Anteil der Kinder, die besonderen Förderbedarf im Bereich emotional-soziale Entwicklung aufweisen, steigt seit Jahren an. Während es im Jahr 2007 noch 0,6 Prozent der Schüler betraf, waren es 2016 bereits 1,2 Prozent“
(https://www.focus.de/familie/schule/immer-mehr-verhaltensauffaellige-kinder-viele- eltern-sind-heillos-ueberfordert_id_8920193.html).
Welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte im Unterricht sich dieser Situation anzunehmen und entgegenzuwirken?
Immer häufiger haben wir Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Besonderheiten der sozial-emotionalen Entwicklung in unseren Klassenzimmern. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Was bedeutet das für meinen Alltag als Lehrkraft?
Veranstalterinnen: Arbeit und Leben Nds. und GEW Weser-Ems
Fachgruppe Grundschule
Ulrike Kinzl
Stephan Schuder
Referentin: Marieke Pannenborg
Ort: Online
Datum und Dauer: 02.12.2021
16:30 – 19:00 Uhr
Anmeldefrist: 25.11.2021 (max. 35 Teilnehmer*innen)
Kosten: GEW-Mitglieder: Kostenlos
Nicht-Mitglieder: 20 €
Freistellung: Nein
Anmeldung unter: Oldenburg@aul-nds.de
Anmeldedaten: Name, E-Mail-Adresse, GEW-Mitgliedsnummer