Online-Veranstaltung: Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer

Die Zahlen der amtlichen Schulstatistik zeigen eine dramatische Entwicklung: „Der Anteil der Kinder, die besonderen Förderbedarf im Bereich emotional-soziale Entwicklung aufweisen, steigt seit Jahren an. Während es im Jahr 2007 noch 0,6 Prozent der Schüler betraf, waren es 2016 bereits 1,2 Prozent“

(https://www.focus.de/familie/schule/immer-mehr-verhaltensauffaellige-kinder-viele- eltern-sind-heillos-ueberfordert_id_8920193.html).

Welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte im Unterricht sich dieser Situation anzunehmen und entgegenzuwirken?

Immer häufiger haben wir Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Besonderheiten der sozial-emotionalen Entwicklung in unseren Klassenzimmern. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Was bedeutet das für meinen Alltag als Lehrkraft?

Veranstalterinnen: Arbeit und Leben Nds. und GEW Weser-Ems

Fachgruppe Grundschule

Ulrike Kinzl

Stephan Schuder

Referentin: Marieke Pannenborg

Ort: Online

Datum und Dauer: 07.10.2021
16:30 – 19:00 Uhr

Anmeldefrist: 30.09.2021 (max. 35 Teilnehmer*innen)

Kosten: GEW-Mitglieder: Kostenlos

Nicht-Mitglieder: 20 €

Freistellung: Nein

Anmeldung unter: Oldenburg@aul-nds.de

Anmeldedaten: Name, E-Mail-Adresse, GEW-Mitgliedsnummer