Die Petition an die zuständigen Kultus-/Bildungsministerien und nachgeordneten Behörden wurde gestartet von Teachers for Future, GEW, Greenpeace, Bundeschülerkonferenz, Eltern gegen Rechts und der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung.
Du kannst die Petition auch direkt bei WeAct unterzeichnen!
Schulen sind keine neutralen Räume gegenüber Demokratie- und Menschenfeindlichkeit. Sie haben den Auftrag, junge Menschen auf dem Weg zur Mündigkeit zu begleiten und sie gegen Hass, Ausgrenzung und antidemokratische Tendenzen zu stärken. Demokratie muss an Schulen gelebt und geschützt werden. Sie braucht Haltung – Neutralität ist keine Option!
Unsere Forderung:
Damit Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in ihrem demokratischen Bildungsauftrag gestärkt werden, braucht es JETZT deutliche und sichtbare Rückendeckung von den zuständigen Ministerien und Schulaufsichtsbehörden – in Form von klaren Leitlinien und Rechtssicherheit, tragfähigen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen sowie mehr Ressourcen zur Stärkung der Politischen Bildung in der Schule.
Weiterlesen hier