Tarifabschluss TV-L

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

wir haben seit gestern einen Tarifabschluss für alle Angestellten im Landesdienst. Kernpunkte: Bis März 2022 erfolgt die Auszahlung von 1300 Euro Corona-Prämie. Diese ist steuer- und sozialabgabenfrei. Ab dem 1.12.2022 gibt es 2,8 % mehr Lohn. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Für die Aufnahme von studentischen Beschäftigten in einen Tarifvertrag gibt es eine Gesprächszusage. 

Die Arbeitgeber haben zugesichert, das Ergebnis vollumfänglich auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen. Darüber muss der Landtag entscheiden.


Das Ergebnis ist ein „verantwortungsvoller Abschluss in schwieriger Corona-Zeit“ – siehe Pressemitteilung des GEW-Bundesvorstands.

Der Dank für das Zustandekommen gilt zuallererst den Kolleginnen und Kollegen, die sich am Streik beteiligt haben. Ohne diese Aktivitäten wäre ein solcher Abschluss nicht möglich gewesen.

Die Arbeitgeber haben lange Zeit alles blockiert, über Personalabbau und Gehaltskürzungen durch Herabgruppierungen geredet. All das konnte erfolgreich abgewehrt werden, weil wir uns gezeigt haben und aktiv waren. Und das unter schwierigsten Rahmenbedingungen.

Für den Einsatz in den vergangenen Wochen gebührt euch größter Dank und Respekt. 

Liebe Beamtinnen und Beamte, seid also bitte noch freundlicher als üblich zu euren angestellten Kolleginnen und Kollegen, denn von ihrem Einsatz profitiert auch ihr. 

Antworten auf Fragen zum Tarifabschluss erhaltet ihr unter:

Tarifrunde 2021 – Fragen und Antworten (gew.de)