Verhandlungsauftakt zur Länder-Tarifrunde 2021

Kein Angebot der Arbeitgeber

+++ GEW Tariftelegramm TV-L +++



Berlin, 8. Oktober 2021 – Beim Auftakt zur Länder-Tarifrunde zeigten sich die Arbeitgeber zugeknöpft. Sie wollten kein Angebot vorlegen und provozierten erneut mit ihrer Gegenforderung zum Thema Arbeitsvorgang: Durch Änderungen der Formulierung im Tarifvertrag wollen sie die Eingruppierung vieler Beschäftigter verschlechtern.

GEW-Tarifchef Daniel Merbitz hielt den Arbeitgebern, die auf Steuerausfälle und die Schuldenbremse verweisen, entgegen: “Die Arbeitgeber sagen uns, wir sollen die Realitäten zur Kenntnis nehmen. Ich sage, die Arbeitgeber sollen endlich die Realitäten zur Kenntnis nehmen: Ohne den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen vor Ort wären wir nicht annähernd so gut durch die Krise gekommen. Einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst gibt es nicht zum Nulltarif.”

Zuvor hatten mehrere hundert Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes mit einer Kundgebung und Demonstration zum Verhandlungsort ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Mit dabei waren auch studentische Beschäftigte, die in der Tarifrunde für einen Tarifvertrag kämpfen, der ihre Arbeitsbedingungen regelt.

Die Verhandlungen werden am 1. und 2. November 2021 in Potsdam fortgesetzt. Die Gewerkschaften fordern eine Lohnsteigerung um fünf Prozent, mindestens 150 Euro..
Alles zur Tarifrunde