Schulausschuss … Was ist das eigentlich?

Bei den kommenden Kommunalwahlen im September wählen die Landkreise, Gemeinden und kreisfreien Städte ihre Gremien neu für jeweils fünf Jahre. Jede Kommune bildet weitere Fachausschüsse aus den gewählten Vertreter*innen, so auch einen Schulausschuss. In diesem müssen zusätzlich Vertreter*innen aus den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen hinzugewählt werden. Oftmals sind dies Schulpersonalräte, die an der Arbeit im Schulausschuss interessiert sind. Es können sich aber natürlich auch andere interessierte Kolleg*innen dort engagieren. Immerhin gibt es sowohl ein Rede- als auch Stimmrecht.

Wie geht das? Mitbestimmung beim Schulträger? Wie komme ich in den Schulausschuss?

Nach den Wahlen verschickt die Kommune, also der Schulträger, eine Einladung an die Schulen für eine gemeinsame Sitzung von interessierten Kolleg*innen. Dort werden dann die beiden Mitglieder für den Ausschuss gewählt.

Oder der Schulträger schickt nur eine Mitteilung an die Schulen, dass interessierte Kolleg*innen benannt werden sollen. Oder, oder, oder … die Kommune geht ganz andere Wege….

Info-Veranstaltung für alle Interessierte

22. September 2021, 16.30 Uhr

Online (Link wird nach Anmeldung verschickt)

Anmeldung unter Oldenburg@aul-nds.de bis zum 14.09.2021