Achtsamkeit im Berufsleben

Die Ansprüche und die Erwartungen, die an Beschäftigte in den Schulen gestellt werden, steigen von Jahr zu Jahr drastisch an. Und wir können davon ausgehen, dass diese Herausforderungen im Bereich der Erziehung, Schule und Pädagogik in den nächsten Jahren weiter steigen werden und uns auch hier das Thema der Digitalisierung – neben den Corona-Maßnahmen – vor neue große Veränderungen stellen wird. 

Kein Wunder, dass in diesem Kontext Themen wie Achtsamkeit, Innenorientierung und Stille fast wie Fremdwörter klingen. Und doch liegt in der Basiskompetenz Achtsamkeit ein großes Potential für jede*n Einzelne*n. Achtsamkeit unterstützt dabei, eine geschultere Selbstwahrnehmung zu entwickeln, die Selbst-verantwortung zu stärken und fördert die Fähigkeit, das (Arbeits-) Leben aktiv zu gestalten. 

Die Frage nach den eigenen Bedürfnissen fällt bei den vielen verschiedenen Ansprüchen und Erwartungen oft hinten runter. Die Zeit scheint zu rennen und ehe man sich versieht, ist die Woche schon wieder vorbei.

In den Achtsamkeitsseminaren, die wir vom Bezirksverband Weser-Ems anbieten, können wir trainieren, wacher, präsenter und bewusster in den einzelnen Momenten des Tages zu sein und so lernen, wieder besser auf uns selbst zu achten.

Wenn Du Interesse an der Teilnahme an einem Achtsamkeitsseminar hast, melde Dich gerne per Mail unter
 christian.storm@gewweserems.de an.