Therapeut*innen an Schulen verlangen Zulage – jetzt mit deiner Hilfe!

Liebe Kollegin, lieber Kollege, 

wir haben in der jüngeren Vergangenheit immer wieder darüber informiert, wie wir als Landesfachgruppe der GEW und als aktive Einzelpersonen die Politik für das Thema der ungerechten Bezahlung therapeutischer und pädagogischer Fachkräfte in niedersächsischen Förderschulen und der Inklusion sensibilisiert haben. Viele Gespräche wurden geführt, Artikel sind erschienen (GEW E&W Ausgabe Februar/März 21 ) und ganz aktuell Februar 2022 und kurz vor den Sommerferien wurde eine sehr erfolgreiche Podiumsdiskussion im Landtagsgebäude mit den bildungspolitischen Sprecher*innen der demokratischen Parteien durchgeführt. Eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung könnt ihr unter: https://www.gew-nds.de/aktuelles/detailseite/therapeut-innen-fordern-bessere-bezahlung nachlesen und einen Videozusammenschnitt unter https://www.gew-nds.de/aktuelles/detailseite/keine-schlechterstellung-im-multiprofessionellen-team-bessere-bezahlung-fuer-therapeutinnen-in-schu ansehen. Und zuletzt haben viele von uns die Warnstreiks der Tarifverhandlungen im November genutzt, um auf die Problematik der Therapeut*innen aufmerksam zu machen. 

Leider ist seitdem von Seiten der Politik nichts passiert… Jetzt einfach weiter abzuwarten, dass die regierenden Parteien unsere Forderungen nach einer dynamischen Zulage auf den Weg bringen, wäre blauäugig. Wir müssen den Druck aufrechterhalten! Das geht aber nur mit der Hilfe möglichst aller Therapeut:innen der niedersächsischen Schulen! 

Unsere nächste Aktion:
Alle Therapeut*innen stellen einen offiziellen Antrag auf dynamische Zulage in Höhe der Gehälter unserer Kolleg*innen aus dem SuE-Tarif. Diesen Antrag bitte an die Adresse therapie@gew-nds.de schicken. In einer abgestimmten, pressewirksamen Aktion werden wir die gesammelten Anträge während einer Sitzungswoche vor dem niedersächsischen Landtag an die verantwortliche Politik übergeben.  Deshalb schicken wir dir mit dieser Mail drei Anhänge:

  • Ein Dokument als Antrag auf Zulage, dass du mit deinen persönlichen Daten aktualisieren musst und möglichst handschriftlich unterschreibst. (Bitte die Lücken der beschreibbaren PDF-Datei füllen.)
  • Deine Einverständniserklärung für die geplante Übergabe deines Antrags an die Politiker*innen. (Bitte ebenfalls ausfüllen.)

Diese beiden Dokumente bitte bis zum 7. März einscannen oder fotografieren und an die Adresse therapie@gew-nds.de schicken! 

Wichtig: Gib diese Informationen bitte an alle Therapeut*innen in deinem Team weiter, damit auch sie mitmachen.  

Ob wir erfolgreich sein werden, hängt auch von jeder Einzelnen bzw. jedem Einzelnen ab – egal ob in der GEW organisiert oder (noch) nicht. Macht alle mit, dann sind wir stärker!  

Mit therapeutisch-kämpferischen Grüßen
Euer Orgateam der Landesfachgruppe PTTF der GEW Niedersachsen

Anlage (bitte jeweils anklicken)
1. Antrag auf Zulage
2. Einverständniserklärung
3. Begleitschreiben zur Problematik der schlechteren Bezahlung

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Landesverband Niedersachsen
Berliner Allee 16 | 30175 Hannover