Umfrage für Schulpersonalrät:innen der Grundschulen

Liebe Schulpersonalräte,

zu Beginn des 2. Schulhalbjahres hat das Niedersächsische Kultusministerium wieder Zahlen zur Unterrichtsversorgung veröffentlicht und verbreitet Optimismus.

Diese Zahlen geben aber aus Sicht der GEW nicht die tatsächliche Situation in den Grundschulen wieder. Es fehlen ausgebildete Grundschullehrkräfte!

Durch Einstellungen von Quereinsteiger*innen, Vertretungslehrkräften (Feuerwehrlehrkräfte) und pädagogischen Mitarbeiter*innen, sowie durch Abordnungen wird versucht, das Fehl zu kompensieren.
Kolleg*innen gehen permanent über ihre Belastungsgrenze hinaus. Durch Corona hat sich die Situation noch verschärft! Nicht nur ältere Lehrkräfte fühlen sich überarbeitet und ausgebrannt.
Pädagogische Mitarbeiter*innen halten oftmals das personell schwache Gerüst aufrecht.

Wir wollen uns dem „Alles-in-Ordnung“-Credo der Landesregierung entgegenstellen. Dafür benötigen wir aus den Grundschulen eine „Innenansicht“. Denn ohne konkrete Anhaltspunkte fehlt uns die Möglichkeit der Argumentation. Wir bitten euch daher, als Schulpersonalräte an der nachfolgenden Befragung teilzunehmen. Füllt die Befragung bitte einmal pro Schule aus. Sie dauert keine 10 Minuten.  Alle Antworten bleiben natürlich anonymisiert.

https://gewnds.sslsurvey.de/Unterrichtsversorgung_Grundschule/

Nach der Auswertung eurer Rückmeldungen werden wir mit den Ergebnissen an die Landespolitiker*innen herantreten. Vielen Dank und kollegiale Grüße!

Die Landesfachgruppe Grundschulen der GEW Niedersachsen

S.Bartels de Pareja     A. Dawid     U. Kinzl     M. Sarge     S. Skowronek