“Nicht verzweifeln…”

Ein Bericht der letzten Fachgruppensitzung der Fachgruppen RHO und GS vom 9.2.2016

Die letzte Fachgruppensitzung in unserem Bezirk haben wir aufgrund der aktuellen Lage gemeinsam durchgeführt. Das Thema lautete schließlich: „Flüchtlingskinder in der Schule – Anforderungen und Möglichkeiten“

Dieses sehr komplexe Thema mit den vielen offenen Fragen erfordert mal wieder erneut die ganze Kraft der Kollegien.

Als Referentin war Ulrike Zimmermann, ehemalige Fachberaterin für Interkulturelles Lernen geladen. Sie informierte die interessierten Mitglieder der Fachgruppen RHO und GS in einem abwechslungsreichen Vortrag über Erlasslage und Umsetzungsmöglichkeiten.

Von der Rolle der Bildungspolitik über praktische Tipps zur Einrichtung einer Sprachlernklasse bis hin zur Interpretation des Erlasses zur Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von SchülerInnen nicht deutscher Herkunftssprache, zeigte sie Möglichkeiten auf und wies auf Grenzen und Probleme in der Umsetzung der optimalen Förderung hin. Unter dem Hinweis, sich mit dem Erlass näher zu befassen, wurde beispielsweise deutlich, dass dieser wesentlich mehr an Unterstützung ermöglicht, als dies gemein hin bekannt ist.

Die Aufgaben der Sprachlernzentren, der Fachberatung für Interkulturelle Bildung, der Herkunftssprachlichen Lehrkräfte und auch die außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten wurden anschaulich thematisiert.

Frisch aus der Post des MK gab es eine neue Handreichung zur Erstellung von Sprachförderkonzepten. Diese sind für die Beantragung von DAZ-Stunden notwendig und wurden landesweit an die Schulleitungen versandt.

Eine umfangreiche Materialliste und ein sog. “Erstanamnesebogen” mit wichtigen Fragen für das Aufnahmegespräch mit den neuen SchülerInnen wird im Nachgang an die TeilnehmerInnen verschickt. Viele interessante Links dazu gibt es mittlerweile auch im Netz dazu zu finden. Professionelle Unterstützung bei Fragen gibt es beispielsweise bei den Sprachlernzentren.

 

” Wir sollten nicht vergessen, dass all diese Kinder nicht freiwillig hier sind, sondern weil sie mit und ohne Eltern aus einem zerstörten Zuhause, hierher …“

… und auch wenn wir nicht alle Kinder optimal fördern können und wir mal wieder das Gefühl haben, das hätte man noch besser machen können, sollten wir nicht verzweifeln.“

Dies war allgemeiner Konsens dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden Susanne Janssen-Haake und Melanie Esters als Vorsitzenden-Team der Fachgruppe RHO gewählt. Hannelore Glüder-Duske und Wolfgang Löchel, Sabine Koppelmann und Jürgen Faber stellten sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Deren weitere Unterstützung in der Fachgruppe ist uns dennoch gewiss.

Die nächste Veranstaltung soll der Fachgruppentag nach den Sommerferien sein, zu dem wieder über den großen Verteiler eingeladen wird.

Immer werden Menschen benötigt, die Interesse an der Mitarbeit in der Fachgruppe haben oder Ideen einbringen möchten. „Gemeinsam Etwas Weiterbewegen!“

Kontakt: info@gewweserems.de

 

Bericht von Melanie Esters und Jürgen Faber

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen