Sozialpädagogik in Schulen – Probleme werden ausgesessen

Auch nach dem Erlass für die Schulsozialarbeit zeigt sich dieser Bereich nach wie vor als Rohbaustelle:

So steht die Person in der Schulbehörde zwar fest, die als Dezernent für diesen Bereich zuständig sein soll. Diese hat ihre Aufgabe jedoch noch nicht übernommen.

Weiter sind nach Aussage des Schulhauptpersonalrats (SHPR) die Handreichungen zu dem neuen Erlass zwar in Arbeit, sollten sie aber in der derzeitigen Fassung umgesetzt werden, wären sie wenig hilfreich.

Dabei gibt es drängende Probleme:

  • Was ist mit der Zulage von 100,- € für die Kolleginnen und Kollegen, die im Tarifvertrag ausgehandelt wurden?
  • Wann gibt es endlich Fachberater*innen?
  • Wird es Supervisionen geben?
  • Wird es für die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen ein eigenes Budget geben?
  • Wie werden die Reisekosten geregelt?
  • Was ist mit der sächlichen Ausstattung?
    Für die Mitglieder des Schulbezirkspersonalrats ergibt sich die Schwierigkeit, dass durch den fehlenden Ansprechpartner/ die fehlende Ansprechpartnerin diese Fragen im Moment im Bereich unserer Regionalabteilung nicht geklärt werden können. Wir bleiben aber am Ball und werden innerhalb der neu gegründeten Fachgruppe „Sozialpädagogische Berufe“ informieren.

Der neue Vorstand, bestehend aus Jutta Anton, Dirk Bald, Burkhard Schmiesing und Belgin Drustinac Cilek, hat die Arbeit aufgenommen und setzt sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein. Bei Interesse gibt es die neuesten Infos und Kontaktdaten auf der Webseite www.gewweserems.de

Ebenso ist der Schulbezirkspersonalrat in Osnabrück für Fragen offen.

Rita Vogt (SBPR) 0541/314 183 und Jürgen Faber (SBPR): 0541/314 185

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen